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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

IMG – Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften

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Gesundheitsmarketing

Lernziele


Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden ein Grund-verständnis des Marketingkonzepts bei der Anwendung im Ge-sundheitswesen zu vermitteln. Hierfür wird zunächst ein Über-blick über die Grundlagen des Marketings geschaffen. In die-sem Zusammenhang wird vor allem auf die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings eingegangen. Darauf aufbauend ist das zentrale Ziel der Transfer des Marketingkonzepts auf die unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen unter Berücksich-tigung der jeweiligen Spezifika.


Lerninhalte


Grundkonzepte des Marketings und des Marketingmana-gements mit spezifischem Blick auf die Gesundheitswirt-schaft einschließlich rechtlicher Rahmenbedingungen


  • Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements mit spezifischem Blick auf die Gesundheitswirtschaft
  • Marketingrelevante Rahmenbedingungen des Gesund-heitswesens
  • Rechtliche Besonderheiten im Rahmen des Gesundheits-marketings
  • Möglichkeiten der Gesundheitskommunikation
  • Zielgruppensegmentierung
  • Übertragung des Marketingkonzepts auf unterschiedliche Gesundheitseinrichtungen

Form der Wissensvermittlung

Vorlesung (2 SWS), Übung (1 SWS). Im Rahmen der Vorlesung werden neben der theoretischen Wissensvermittlung durch den Dozenten je nach der themenspezifischen Ausgestaltung pra-xisbezogene Referate durch die teilnehmenden Studierenden gehalten.


Leistungsnachweis

Benoteter Leistungsnachweis als Portfolio-Prüfung auf der Ba-sis beider Einzelleistungen (Abschlussklausur und Referat), der bei Bestehen der schriftlichen 60minütigen Prüfung am Ende des Semesters erlangt wird.


Verantwortlich für die Redaktion: Dennis Henzler

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