Methoden der empirischen Forschung im GW
Lernziele
Die Veranstaltung vermittelt sozialwissenschaftliche Methoden-und Forschungskompetenz. Studierende werden befähigt, Ergebnisse von vorliegenden empirischen Studien kritisch zu beurteilen und Forschungsprozesse kompetent zu konzipieren. Qualitative, quantitative und Mixed-Methods-Ansätze werden im Hinblick auf ihre Anwendung zur Beantwortung von Forschungsfragen im Gesundheitswesen behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf Präferenzstudien zu Verteilungsfragen im Gesundheitswesen.In der Übung wenden die Studierenden erworbene Kenntnisse bei der Beurteilung von publizierten Studien sowie der Planung und Durchführung einzelner Schritte ausgewählter Methoden an. Die Arbeit erfolgt regelmäßig in Kleingruppen.
Lerninhalte
Wissenschaftstheorie und Qualitätskriterien; Wissenschaftsethik und Besonderheiten im Gesundheitswesen; Ermittlung des Forschungsstands und Formulierung von Forschungsfragen; Auswahl eines Untersuchungsdesigns und Stichpro-benziehung; Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse; Präsentation von Ergebnissen; Vertiefung anhand exemplarischer Methoden, insb. Planung und Umsetzung von Fokusgruppen und semi-strukturierten Leitfadeninterviews (qualitativ) sowie von strukturierten Befragungen mittels Fragebogen (quantitativ)
Form der Wissensvermittlung
Vorlesung und Übung mit Anwendungsbeispielen sowie Studienanalysen
Leistungsnachweis
Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer einstündigen Klausur.