Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

IMG – Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


Habilitation von Dr. rer. pol. Michael Lauerer

04.07.2024

Habilitationsüberreichung Michael Lauerer

Das Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften freut sich, die erfolgreiche Habilitation von Dr. Michael Lauerer bekannt zu geben.

Lauerer hat seine schriftliche Habilitationsleistung zum Thema „Priorisierung in der Medizin – Theoretische und empirische Analyse kontroverser Maßstäbe einer gerechten Verteilung“ verfasst. Am 05. Juni 2024 fand dann die wissenschaftliche Aussprache statt – im Rahmen der Sitzung des erweiterten Fakultätsrats. Grundlage dafür war sein Vortrag zur Analyse der Präferenzen von Betroffenen bezüglich innovativer Therapieoptionen in einem spezifischen Indikationsgebiet.

Prof. Dr. André Meyer, Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, überreichte nach einstimmigem Votum die Urkunde, mit der die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Gesundheitssystemforschung, Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften“ festgestellt wird.

Durch den Präsidenten der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leible, wurde schließlich auch die Venia Legendi für dieses Fachgebiet und das Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent erteilt. Damit ist Priv.-Doz. Dr. Michael Lauerer Hochschullehrer der Universität. Auf die damit verbundenen Rechte und Pflichten freue er sich – so Lauerer.

Fachmentorat Habilitation Michael Lauerer

Sein besonderer Dank für die Begleitung und Begutachtung der Habilitation galt dem Fachmentorat, dem Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel (Vorsitz), Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann sowie Prof. Dr. Volker Ullrich angehörten.

Lauerer ist am Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften mit Lehre betraut und für Forschungsprojekte verantwortlich. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit Fragestellungen zur Ressourcenallokation und Priorisierung in der Medizin sowie mit der Gesundheitssystemanalyse und -entwicklung – auch vor dem Hintergrund klimatischer Veränderungen. Er freue sich darauf, dieses Engagement fortzusetzen und weiter zu intensivieren.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt