News
Mein GesundheitsCampus
15.02.2021
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen zusätzlichen Druck auf die flächendeckende Gesundheitsversorgung. Zu den zentralen Problemstellungen zählen der Rückgang der Fallzahlen im Kontext der Pandemie, eine Verschärfung des bereits bestehenden Fachkräftemangels sowie die Konzentration staatlicher Strukturbeihilfen auf komplexe Versorgungseinrichtungen.
In der Pandemie werden durch Sonderzuwendungen, auch an schon vor der Krise nicht wirtschaftlich arbeitende Krankenhäuser, wirtschaftliche Defizite zum Teil kaschiert. Nach der Corona-Pandemie werden diese wirtschaftlichen Probleme in einem vielleicht sogar größeren Ausmaß wieder kommunale Haushalte belasten. Und qualitative Schwächen werden wieder präsenter in der Wahrnehmung der Bevölkerung werden.
Eine zukunftsfähige Antwort auf diese Herausforderungen stellt Mein GesundheitsCampus dar. Mein GesundheitsCampus bietet mit einem variablen und eng am regionalen Bedarf orientierten Konzept ein Modell für Nachfolgestrukturen von Krankenhäusern. Der Fokus liegt dabei auf einer ganzheitlichen Grundversorgung vor Ort und ist getragen von der Überzeugung, dass ein flächendeckendes und regionales Angebot wesentlich zu einer guten Gesundheit der Gesamtbevölkerung beiträgt.
Zum neuen Forschungsprojekt: Mein GesundheitsCampus.